Frauen in der Schweizer Start-Up-Welt 1 | Die Wirtschaftsfrau
people-notes-meeting-team-
Ein VR-Mandat ist kein Eheversprechen
Frauen in der Schweizer Start-Up-Welt 2

Frauen sind nach wie vor untervertreten in der Schweizer Start-Up-Welt, weshalb wir uns die Zeit genommen haben, einige Frauen abzubilden, die es wagen, sich in dieser Szene zu bewegen, um dabei ihre Ideen zu realisieren. Es gibt sowohl in der Schweiz wie auch im restlichen Europa viele Unternehmen, die durch Frauen gegründet werden. Oftmals sind diese Frauen in der Geschäftswelt immer noch weniger sichtbar als Männer, die ein Geschäft gegründet haben. Mit der FF Finanzberatung Flückiger, der Räber Treuhand GmbH sowie dem Diedrichsen Advokatur Notariat stellen wir hier drei Schweizer Unternehmen vor, die erfolgreich von Frauen geführt werden.

Frauen in der Schweizer Start-Up-Welt

Frauen sind immer noch untervertreten, was Unternehmungsgründungen in der Schweiz betrifft. Deshalb haben wir uns die Zeit genommen, ein paar Frauen abzubilden, die es wagen, sich in dieser Szene zu bewegen, um dabei ihre Ideen zu realisieren.

Sowohl in der Schweiz wie auch im restlichen Europa gibt es viele Firmen, die von Frauen gegründet wurden. Oftmals sind diese Frauen in der Geschäftswelt jedoch weniger sichtbar als ihre männlichen Gegenstücke, die ein Unternehmen gegründet haben. Mit Monika Ulrich, Riccarda Mecklenburg und Sonja Jasper-Venema stellen wir hier drei Schweizer Unternehmerinnen vor, die erfolgreich eine Firma führen.

Rubrik

gesehen

Ausgabe

Media und Workspace

Crowdconsul GmbH

Frau Mecklenburg

Riccarda Mecklenburg

Riccarda Mecklenburg hat im Jahr 2016 die CrowdConsul GmbH gegründet. Sie studierte Journalismus und Kommunikationswissenschaften an der Universität Freiburg in der Schweiz und arbeitete mehrere Jahre als Redakteurin bei der Basler Zeitung sowie als Verantwortliche für den Zeitschriftenverlag bei der AZ Mediengruppe. 2006 wurde sie CEO der m&m Mediengruppe. Ihre Erfahrung in Kommunikation, Storytelling, Social Media und einem grossen Netzwerk, stellt sie erfolgreich ihren Klienten zur Verfügung.

Bei der CrowdConsul GmbH handelt es sich um eine Crowdfunding-Agentur, die Initianten für Crowdfunding-Projekt coacht und diese bis zum Erfolg des Projekts begleitet. Die Dienstleistungen sind umfassend: von Beratungsleistungen zu Crowdfunding-Plattformen, Projektmanagement, professionellem Storytelling, Kreativprozesse oder Social Media-Dramaturgie. Die Erfolgsrate von Crowdfunding-Projekten, die durch die CrowdConsul GmbH geplant und gecoacht wurden, liegt bei 80%. Startups, Kultur- und gesellschaftliche Projekte haben somit bessere Chancen, realisiert zu werden.

A.M.S. Jasper & Co. Verbandsmanagement

066

Sonja Jasper-Venema

Sonja Jasper-Venema ist Inhaberin und Geschäftsführerin von A.M.S. Verbandsmanagement – Jasper & Co. Nach einer kaufmännischen Grundausbildung hat die Unternehmerin ein Nachdiplomstudium in Verbandsmanagement an der Universität Freiburg absolviert. 1991 wurde Sonja Jasper-Venema Verbandsleiterin bei A.M.S., 2012 hat sie die Firma übernommen. Zudem ist sie selber in verschiedenen ehrenamtlichen Positionen tätig. Und seit der Gründung wurden ausschliesslich weibliche Mitarbeiterinnen engagiert und gefördert. VEREINen ist die Kernkompetenz von A.M.S. Verbandsmanagement. Mit fundiertem Fachwissen, gepaart mit jahrelanger praktischer Erfahrung führt und begleitet A.M.S. Vereine und Verbände. Vorstände werden operativadministrativ entlastet, sie gewinnen dadurch Zeit für die strategische Arbeit. Auch kleinere Vereine können sich durch massgeschneiderte Angebote professionelle Unterstützung leisten. Die langjährige Zusammenarbeit mit bestehenden Kunden zeigt die Wertschätzung und das Know-How.
Weitere Infos unter amsnet.ch

Comments are closed.

FRAUENJOBS.CH
ABONNIEREN