Teilzeit auch bei jungen Frauen gefragt | Die Wirtschaftsfrau
Frauen sind in Stiftungsräten untervertreten
Zum Weltfrauentag – Schluss mit dem Gender Bias
Frauen sind in Stiftungsräten untervertreten
Zum Weltfrauentag – Schluss mit dem Gender Bias

Schon in der Altersgruppe der 15- bis 29-Jährigen üben Männer gegenüber Frauen häufiger eine Kaderfunktion aus.

Teilzeit auch bei jungen Frauen gefragt

Frauen unter 30 sind häufiger im Teilzeitmodell angestellt als Männer. Bei jungen Müttern ist der Unterschied zum anderen Geschlecht besonders gross.

Frauen arbeiten deutlich öfter im Teilzeitmodell als Männer – im Schnitt dreimal so häufig, um genau zu sein. Die Gründe reichen von Kinderbetreuung über Pflege von Angehörigen bis hin zu anderen Verantwortungsbereichen.

Obwohl Frauen in der Schweiz im Schnitt mit 31 Jahren ihr erstes Kind bekommen, zeichnet sich der Trend zur Teilzeitarbeit schon früher ab. Wie eine Studie des Bundesamts für Statistik zeigt, arbeiten 34.4 Prozent der erwerbstätigen Frauen zwischen 15 und 29 Jahren im Teilzeitmodell. Bei den Männern sind es hingegen nur 18.6 Prozent.

Teilzeitarbeit ist mit 71.7 Prozent insbesondere bei Müttern zwischen 25 und 29 Jahren, die nicht in Ausbildung sind, sehr stark verbreitet. Der Unterschied zu den Männern ist hier besonders gross: Weniger als 10 Prozent arbeiten in dieser Alterskategorie im Teilzeitpensum. Aber auch Frauen ohne Kinder arbeiten häufiger Teilzeit als Männer (24.2 Prozent gegenüber 12.5 Prozent).

Kategorie

News

Publiziert am

02.03.2022

Hashtag

#diewirtschaftsfrau #teilzeit #frauenunter30

Comments are closed.

FRAUENJOBS.CH
ABONNIEREN